engelsrufer – funktioniert das ?

ich hab zum geburtstag von meinem herze ein unheimlich tolles, manche würden sagen kitschiges geschenk bekommen. einen engelsrufer !

das meine liebe oma vor kurzem und meine omi ende letzten jahres gestorben sind, hab ich berichtet.     sie fehlen mir weiterhin sehr. und wenn ich auch omi’s tod langsam verarbeite, so ist bei meiner oma an aufarbeitung nicht zu denken.

den ersten geburstag ohne ihre stimme zu hören, die zu mir sagt “ meine liebe kathleen … “ selbst die erinnerung daran treibt mir schon wieder die tränen in die augen.

und dann erleb ich einen tag wo ich meine, mir haut jemand mit anlauf eine auf die mütze.

krawumm !!

es trifft mich völlig unvorbereitet wie ein schlag, mein selbstbewußtsein sackt in sich zusammen und ich will eigentlich nur weg hier. morgen wird bestimmt besser, morgen ist ein neuer tag. denkste, es ist noch ein klein stück schlimmer und heulen ist mir näher als alles andere. volltreffer, mitten rein in die seele.

ich trage den engelsrufer jeden tag, in der arbeit unter meiner arbeitskleidung – wegen dem arbeitsschutz – manchmal klingelt er beim laufen. und manchmal schüttle ich ihn auch sanft oder genervt. der klang hat was beruhigendes für mich. und seit diesen wirklich blöden aufeinanderfolgenden tagen auch etwas hoffnungsvolles.

wie gesagt, die mütze war platt, mein selbstbewußtsein, meine unerschütterliche hoffnung …

WEG !

da läuft mir eine bekannte über den weg und fragt ganz liebevoll, was denn mit mir passiert ist. “ kacktag nummer 2 “ langsam glaub ich, dass ich ein schlechter mensch bin. sagt sie zu mir

“ süsse, du bist kein schlechter mensch. du machst einfach nur laut und deutlich den mund auf wenn dir was nicht passt. wenns sein muss mit nachdruck. du bist auf keinen fall schlecht nur ehrlich. “

auf dem heimweg bekomm ich eine whats up nachricht von meiner kindheits- jugend – beste – freundin. wir haben selten kontakt. sie schickt mir ein bild von einem talismann in ihrem auto. ob ich ihn noch erkenne. ich hab ihn ihr zu ihrem ersten auto geschenkt und er hat seine arbeit bisher sehr gut gemacht, obwohl er schon etwas in die jahre gekommen ist.

da sind dann nur noch die tränen gerollt.  zwei gestandene weibsbilder, die sich nicht kennen, hunderte kilometer entfernt leben, stehen mir bei.

früher hat meine oma mir immer das gefühl gegeben, dass ich ein guter mensch bin, mit macken halt. ich hab es an dem tag so empfunden, als ob sie mir die zwei geschickt hat, weil sie es nicht mehr für mich tun kann. und dann klingelt auch noch mein engelsrufer ganz leise.

es klingt wirklich ein bisschen bekloppt, aber es hat mir geholfen und ist es dann nicht egal wie es abgelaufen ist ?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s